Wein

Chardonnay-Barrique

2015er Chardonnay - Barrique - QbA feinherb

Alkohol: 13,01 %
Restsüße: 12,7 g/l
Säure: 5 g/l
Trinktemperatur: 8- 10°C

Expertise
Der Chardonnay Barrique wurde bereits im Weinberg auf einen geringen Ertrag gestellt und nach einer ausgeprägten Reife geerntet. Nach der Lese vergärte der Saft in einem Barriquefass in welchem er insgesamt sechs Monate lagerte. Das Ziel von Julia war ein trockener Chardonnay. Da allerdings der Wein oftmals seinen eigenen Kopf hat und die Gärung früher als geplant beendete, resultierte schließlich eine Restsüße von 12,7g/l. Die Restsüße steht dem Wein jedoch sehr gut. Der durch das Barriquefass eingebrachte Holzton steht hierbei nicht allein im Vordergrund.

Besonderheiten
Abgefüllt wurden ausschließlich die 225 Liter welche im Barriquefass reiften. Der Wein macht richtig Spaß auf ein zweites Glas und lässt sich gut mit verschiedenen Käsesorten genießen. Es sind Geruchsaromen wie Ananas, Banane und ein wenig Zitrus zu erkennen. Im Geschmack findet sich Karamell wieder. Das Holz bleibt leicht im Hintergrund.

Essensempfehlung
Käseplatte, Wild, gegrilltes Fleisch